Tech Take
Montag, 24. Juni
10:45 - 11:05
Live in Berlin
Weniger Details
Die Zusammenstellung komplexer Produkte durch individuelle, variantenreiche Auswahlmöglichkeiten erfordert einen hohen Grad an Aufmerksamkeit und Verständnis. Visualisierung in der Konfiguration hilft, Produkte und Lösungen wesentlich intuitiver zu erfassen und zusammenzustellen. Vertrieb und Kunden kommen mit Visualisierung schneller zu einem gemeinsamen Verständnis und Käufer werden auch emotional überzeugt. Die Bandbreite der Visualisierung ist groß. Sie kann als reine, mitlaufende Echtzeit-Darstellung des Konfigurationszustandes verstanden werden – und gleichzeitig die Plattform bieten, direkt im 3D Raum zu konfigurieren. Mit Exportformaten wie STEP oder DXF profitieren zudem Planungs- und Fertigungsprozesse. Damit steigt der Automatisierungsgrad, während Fehleranfälligkeit und manueller Aufwand sinken und ggf. werden sogar Kosten für CAD-Software-Lizenzen eingespart. Wie Sie mit Visualisierung und 3D-Konfiguration nicht nur Ihre Kunden und Ihren Vertrieb glücklich machen können, zeigt Ihnen unser Experte Jörg Thymm im Tech Take.
In diesem Tech Take lernen Sie …
Jörg Thymm hat ein Studium der Informatik (Dipl.-Inform.) mit Schwerpunkt Computergrafik absolviert, war langjähriger Vertragsdozent für Computergrafik, über 20 Jahre Unternehmer und Produzent von internationalen 3D-Animationsprojekten, verantwortlicher Systemarchitekt für regelbasierte 3D Generierung im Simulationsumfeld und ist jetzt Leiter der Visualisierung bei encoway.
The Pop in Your Job: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – dazu gehört natürlich auch das laufende Bild einer Visualisierung. Die Einsatzorte der Computergrafik sind mannigfaltig. Sie begegnet uns z.B. in Computerspielen, bei Visual Effects oder in der medizinischen Visualisierung. Laufend wird zu neuen Technologien geforscht, deren Ergebnisse jährlich auf der Referenzmesse für Computergrafik, der Siggraph, veröffentlicht werden. Was kann spannender sein als diese hochdynamische Entwicklung kontinuierlich zu verfolgen und die für unsere Kunden und den Markt wertstiftenden Aspekte zu extrahieren?