STREAM A | SOLUTION STUDY
Montag, 23. Juni
12:25 - 12:50
Live in Berlin
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Im modernen Vertrieb stehen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen: steigende Kundenansprüche, fragmentierte Prozesse und eine hohe Marktdynamik. CPQ-Systeme (Configure – Price – Quote), die nicht ganzheitlich integriert sind, können diesen Anforderungen oft nicht gerecht werden. Dieser Vortrag beleuchtet, wie ein ganzheitlicher Ansatz zur Vertriebsoptimierung die Potenziale von CPQ-Lösungen voll ausschöpfen kann. Dabei werden praxisnahe Einblicke in die Umsetzung gegeben – von der Analyse zentraler Erfolgsfaktoren über konkrete Best Practices bis hin zu greifbaren Mehrwerten wie gesteigerter Effizienz, optimierten Margen und besserer Kundenzufriedenheit.
In diesem Vortrag erfahren Sie:
Bereits während seines dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre lernt Holger Reimsbach die Prozesskomplexität eines international agierenden Unternehmens kennen. Seine Laufbahn bei der Evonik Industries AG führt ihn durch verschiedene Bereiche, die den Grundstein für seine heutige Expertise legen: Als Data & Performance Manager leitet er im IT-Prozessmanagement diverse Projekte zu den Themen Datenqualität, BI-Reporting und Prozessoptimierung. Daran anschließend entscheidet er sich für ein Masterstudium im Bereich Management an der Universität Mannheim, fasst parallel in der digitalen Strategieberatung Fuß und beschäftigt sich, abseits des Unternehmenskontexts, intensiv mit dem Thema des digitalen Vertriebs: Nebenberuflich betreibt er jahrelang eine B2C-E-Commerce-Marke mit Fokus auf die Einführung neuer Produkte über Amazon. Heute bringt der E-Commerce-Experte seine Erfahrungen bei der 4PACE GmbH ein. Dort berät er Kunden und Interessenten zum Thema digitale Transformation, insbesondere in den Bereichen B2B-E-Commerce und Produktkonfiguration. Mit sechs Jahren Erfahrung u. a. im B2B-Onlinehandel ist er nicht nur mit den Herausforderungen vertraut, die mit der digitalen Neuausrichtung von Geschäftsmodellen einhergehen können. Als Consultant Digital Business unterstützt er 4PACE-Kunden auch bei der innovativen Vertriebsentwicklung und bringt ihre E-Commerce-Aktivitäten auf das nächste Level.
The Pop in My Job: Als ich 2018 meinen ersten Job in der IT annahm, dachte ich noch, was habe ich als Absolvent der Betriebswirtschaftslehre eigentlich in der IT verloren? Beim Einstieg hat mir mit Sicherheit meine große Leidenschaft weitergeholfen, mich ständig weiterzuentwickeln und schnell neues Wissen zu erwerben. Ich bin dankbar dafür, dass meine Arbeit bei der 4PACE GmbH mir die Chance bietet, diese Fähigkeiten immer wieder auf vielfältige Weise einzusetzen und voranzutreiben. Als Coach und Consultant macht es mir große Freude, gemeinsam mit unseren Kunden den digitalen Wandel führender Industrieunternehmen zu gestalten. Genauso wie die 4PACE GmbH, stehe ich für umsetzungsorientierte Digitalberatung zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Industrie. Denn am Ende gilt: Ohne Strategie kein Erfolg. Was mir aber wirklich am meisten Spaß macht? Eingefahrene Ansätze und Prozesse im B2B-Sektor mit meinen Erfahrungen aus dem B2C-E-Commerce kritisch zu überdenken. Am Ende geht es darum, traditionelle Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue, innovative Ideen für eine digitale Strategie zu entwickeln.