CLIENT STUDY
Montag, 24. Juni
10:15 - 10:45
Live in Berlin
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Die Entwicklung eines modularen 3D-Produktkonfigurators in einer internationalen Unternehmensgruppe wie Häfele ermöglicht es, global zu denken und lokal anzupassen. Dieser Ansatz bietet die Flexibilität, die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der weltweiten Kundenbasis zu erfüllen und gleichzeitig Effizienz und Konsistenz in der Produktkonfiguration zu gewährleisten.
Bulletpoints:
Benjamin Fischer ist seit 4 Jahren als Projektmanager für Werbeanwendungen im Bereich Digitale Möbelplanung bei der Häfele SE & Co KG beschäftigt. Seit 2023 ist er Product Configuration Solutions Expert im Team Digital Customer Experience.
What drives me:
Ein wesentliches Element des Häfele Angebotes ist die überragende Sortimentsbreite. Wir verfügen über eine riesige Auswahl beispielsweise an Wohnraumprodukten, Gebäudeausstattung, Zubehör und Werkzeug. Mich begeistert, für verschiedene Kundensegmente (Handwerk, Objekt, Industrie, Handel) und heterogene Märkte Konfigurationslösungen für die genannte überragende Sortimentsbreite bei Häfele zu schaffen. Ich begreife diese Komplexität und den Variantenreichtum von einigen Produkten und Sortimenten als Spielwiese und sportliche Herausforderung, freue mich über die Abwechslung und die daraus resultierenden, bereichernden neuen Impulse.
Die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer ist der Motor, der Stefan Jungens Karriere antreibt. Währenddessen kommt er bereits früh mit der technischen Planung, Optimierung und Umsetzung komplexer Produkte in Berührung; eine Praxis, die auch seinen späteren Werdegang prägt. Um seine Kompetenzen weiter auszubauen, absolviert er einen Bachelor- und Masterabschluss als Wirtschaftsingenieur. Parallel zu seinem Studium sammelt er wertvolle Erfahrungen als Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, wo er ein internationales EU-Projekt als Landes- und Hochschulvertreter begleitet. In dieser Zeit verfeinert er seine Fähigkeiten im prozessorientierten Denken, Projektmanagement, zielorientierter Kommunikation und technischem Abstraktionsvermögen. Nach dem Abschluss dann der Shift: Ab 2021 weitet er seine private IT-Begeisterung auch auf den beruflichen Kontext aus und findet seinen Wirkungsbereich bei der KiM GmbH. Dort verantwortet er als Sales Manager nicht nur die Implementierung eines unternehmensübergreifenden CRM-Systems, sondern setzt seine Kommunikations -und Projektmanagementkompetenz auch in der Kundenbetreuung ein. Heute ist er bei 4PACE Spezialist für CAD- und BIM-Daten, technisches Vertriebsdatenmanagement, 3D-Visualisierung und Variantenkonfiguration. Als Solution Manager unterstützt er Kunden von der ersten Anforderung bis zum Projekt-Kick-off mit innovativen Lösungsansätzen. Dabei immer im Fokus: Die Zielsetzungen und Visionen der Zielgruppe.
The Pop in Your Job: Es gibt einen roten Faden, der sich seit dem Start ins Berufsleben durch meinen Werdegang zieht: Egal, ob als Karosseriebauer oder in der IT – schon immer haben mich neue Herausforderungen fasziniert und sie zu meistern, ist seither zu meinem Credo geworden. Da ich mich privat und während des Studiums bereits für IT begeistert habe, war der Sprung in die Branche für mich eher motivierend als verunsichernd. Dank intensiver, fachlicher Einarbeitung und dem Antrieb, über den Tellerrand zu schauen, baute ich meine technische Kompetenz und Branchenexpertise zielgerichtet aus. Was mich an meinem Job begeistert? Täglich stellen mich Kunden und ihre spezifischen Bedürfnisse vor neue Herausforderungen. Für letztere innovative Lösungen zu finden, auch und vor allem dann, wenn es manchmal mehrere Anläufe und Kreativität benötigt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, treibt mich an. Ich schätze langfristige, nachhaltige Partnerschaften und glaube daran, dass der wahre Erfolg im Vertrieb auf Vertrauen und wirkungsvoller Kommunikation basiert. Nur, wer die Bedürfnisse seiner Kunden hört und in den Mittelpunkt stellt, kann Lösungen anbieten, die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern bestenfalls übertreffen. Das ist auch mein persönlicher Anspruch.