Im World Café wird die Fragestellung diskutiert, ob und wie weit ein Kunde aktiv in die Angebots- und Auftragsphase eingebunden werden können und was eine zukunftsfähige CPQ-Landschaft leisten muss, um dem gerecht zu werden. Dabei wird ein Geschäftsumfeld zugrunde gelegt, das komplexe Produkte und Systeme bedient und ständigen Veränderungen unterliegt.
- Welche Geschäftsfälle im B2B sind denkbar, bei denen ein Kunde Teile des Angebots oder Abwicklungsprozesses (z.B. Produktselektion oder Konfiguration) selbst übernimmt?
- Was könnte Kunden motivieren, mit einer geeigneten CPQ-Lösung Teile des Angebots- und Abwicklungsprozesses selbst zu übernehmen?
- Welche Teile des Angebots- und Abwicklungsprozesses könnten durch Kunden übernommen werden?
- Welche Voraussetzungen wären zu schaffen, um einem Kunden die Übernahme dieser Tätigkeiten zu ermöglichen?
- Welche Daten und Informationen müssen in welcher Art und Weise verfügbar gemacht werden?
- Welcher Abstraktionsgrad ist erforderlich damit ein Kunde diese Tätigkeiten selbst vornehmen kann?
- Welchen Einfluss hätte eine aktive Beteiligung von Kunden im der Angebots- und Abwicklungsphase auf Prozesse und Applikationen?