Im Anschluss an sein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre an der DHBW Mannheim, welches er in Kooperation mit der Evonik Industries AG durchführte, blieb Holger zunächst bei Evonik und leitete im IT-Prozessmanagement Projekte zu den Themen Datenqualität, BI-Reporting und Prozessoptimierung. Daran anschließend entschied er sich für ein Masterstudium in Management an der Universität Mannheim, welches er erfolgreich abschloss und parallel weitere Erfahrungen, u.a. in der digitalen Strategieberatung, sammelte. Seit drei Jahren berät er nun Kunden und Interessenten der Plan Software GmbH im Bereich B2B-E-Commerce und Produktkonfiguration. Doch auch abseits der Plan Software beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema des digitalen Vertriebs: Nebenberuflich betreibt er seit 6 Jahren eine B2C-E-Commerce-Marke mit Fokus auf die Einführung neuer Produkte über Amazon. Über eine besondere Expertise verfügt er somit in den Bereichen Digitale Strategieberatung, B2B- und B2C-E-Commerce sowie in der Entwicklung digitaler Service-Innovationen und neuer Geschäftsmodelle. Als Consultant Digital Business steht Holger für digitale Transformation von der Strategie bis zur Umsetzung.
The Pop in my Job:
Als ich 2018 meinen ersten Job in der IT annahm, dachte ich noch, was habe ich als Absolvent der Betriebswirtschaftslehre eigentlich in der IT verloren? Beim Einstieg hat mir mit Sicherheit meine große Leidenschaft weitergeholfen, mich ständig weiterzuentwickeln und schnell neues Wissen zu erwerben. Ich bin dankbar dafür, dass meine Arbeit bei der Plan Software GmbH mir die Chance bietet, diese Fähigkeiten immer wieder auf vielfältige Weise einzusetzen und voranzutreiben. Als Digital Native und Consultant macht es mir große Freude, gemeinsam mit unseren Kunden den digitalen Wandel führender Industrieunternehmen zu gestalten. Genauso wie die Plan Software GmbH, stehe ich für umsetzungsorientierte Digitalberatung zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Industrie.. Denn am Ende gilt: Ohne Strategie kein Erfolg. Was mir aber wirklich am meisten Spaß macht? Eingefahrene Ansätze und Prozesse im B2B-Sektor mit meinen Erfahrungen aus dem B2C-E-Commerce kritisch zu überdenken. Am Ende geht es darum, traditionelle Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue, innovative Ideen für eine digitale Strategie zu entwickeln.