Nachhaltiger Produkterfolg gelingt, wenn Markt- und Produktsicht in einem Modell gemeinsam abgebildet sind: Die Verknüpfung von Marktsicht und Produktsicht ist der Kern der METUS Methode. Damit können Anforderungen, Funktionen, Produktstruktur und Module gemeinsam betrachtet und Entscheidungen mit allen Beteiligten des Produkterfolgs früh und richtig getroffen werden.
METUS ist sowohl das methodische Rüstzeug als auch die Software für die Gestaltung von Produktarchitekturen. Die METUS Methode und Software von ID-Consult beantwortet die zentralen Fragen des Produkterfolgs:
- Produktstrategie: Welche strategischen Ziele werden in Bezug auf Markt-, Technologie-, Produkt- und Organisationsveränderungen verfolgt?
- Markt: Welche Marktsegmente sollen in Zukunft adressiert und wieviel Variabilität im Portfolio zugelassen werden?
- Technologie: Welche technologischen Lösungen sind zukunftsträchtig?
- Produkt: Wie kann Wiederverwendung maximiert und zugleich die von unseren Kunden geforderte Vielfalt erhalten werden?
- Implementierung: Wie können Organisation, Prozesse und IT-Systeme gestaltet werden, um die Wachstumsstrategie umzusetzen?