In vielen Branchen gewinnen neue Vertriebskanäle an Bedeutung. Omnichannel-Vertrieb und Hybrid Sales werden die zukünftige Entwicklung des B2B-Vertriebs bestimmen. In diesem Zusammenhang sind IT-Systeme wie CRM-, E-Commerce- und CPQ-Lösungen essentiell, um nahtlose Kundenerlebnisse zu schaffen und die Vertriebssteuerung zu optimieren.
Im Vortrag wird anhand konkreter Anwendungsszenarien aus dem Maschinen- und Anlagenbau bzw. der Fertigungsindustrie aufgezeigt, inwiefern die genannten IT-Systeme zur Operationalisierung der Vertriebssteuerung im digitalen Zeitalter beitragen.
- Wie kann der B2B-Vertrieb durch den Einsatz von Hybrid Sales weiterentwickelt und optimiert werden?
- Mit welchen Tools und Prozessen können Unternehmen langfristige Beziehungen zu Kunden aufbauen und mit effektiver Vertriebssteuerung mehr erreichen?
- Welche Rolle spielen E-Commerce, CRM und CPQ im Omnichannel Sales und wie können sie nahtlos integriert werden?
- Wie gestaltet sich die Customer Journey im B2B-Vertrieb und welche Interaktionen finden dabei zwischen den verschiedenen Systemen statt?