Entwicklungs-, Logistik- und Produktionskosten senken ohne Variantenvielfalt und kundenindividuelle Produkte zu sehr einzuschränken
Wie kann eine funktionierende Balance zwischen Produktvielfalt und Herstellbarkeit erreicht werden?
Warum klassische Ansätze zur Strategieentwicklung im Variantenmanagement nicht mehr greifen und wie Unternehmen neue, effektive Ansätze finden können
Herausforderung Varianz und Lebenszyklus: Welches Umdenken ist in den Fachbereichen, in der IT und im Management erforderlich
Wesentliche Kriterien und strategische Ansätze innovativer Lösungen: wo liegen die Herausforderungen und wie können diese gemeistert werden?
Variabilität als Komplexitätstreiber in der vernetzten Produkt- und Systementwicklung und Fertigung
Was treibt Komplexität und wie kann Komplexität quantifiziert werden?
Wie kann bedarfsorientiertes Kundenverständnis durch rigorose Analyse helfen, Variantentreiber im Portfolio besser zu verstehen?
Etablierung eines integrierten Variantenmanagementkonzepts: Verknüpfung von Konfigurationsmanagement, Produktdatenmanagement, Gleichteilemanagement und Product Lifecycle Management
Wie können Komplexitätskosten möglichst zielgenau und effektiv geschätzt werden?
Wie können durch interne und externe Komplexitätstreiber die Komplexitätskosten beeinflusst werden?
Wie lassen sich Konsequenzen neuer Produktvarianten abschätzen oder berechnen?
Modellbasierte Abschätzung von Komplexitätskosten und effizientes Handling von Variantenvielfalt
Kostentransparenz und Analyse von Optimierungspotenziale als Basis eines ganzheitlichen Komplexitätsmanagements
Wie können Variantenvielfalt und Produktkomplexität entlang der Wertschöpfungskette beherrscht werden?
Wie Unternehmen den Innovationsdruck durch sich wandelnde Märkte und Neuentwicklungen erfolgreich meistern können